„Fest & Flauschig“ meldet sich am 6. September 2026 aus der Sommerpause zurück und startet damit ein neues Kapitel: Die Show erscheint ab dann auch als Videopodcast auf Spotify. Fans können die Gespräche der beiden Hosts damit nicht nur hören, sondern auch sehen.
Der Videopodcast macht die besondere Dynamik zwischen Jan und Olli auf eine neue Art erlebbar: spontane Reaktionen, musikalische Momente und jene Gesprächspausen, in denen oft mehr passiert, als sich allein über Audio vermitteln lässt. Wer „Fest & Flauschig" weiterhin ausschließlich hören möchte, kann die neuen Episoden wie gewohnt als Audioversion streamen.
Das Konzept bleibt dasselbe: Auch in der neuen Staffel sprechen Jan und Olli über aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen, persönliche Erlebnisse, Popkultur, Musik und alles, was ihnen im Laufe einer Folge begegnet.
Noch näher an der „Fest & Flauschig“-Community
„,Fest & Flauschig‘ ist und bleibt kritische Infrastruktur. Die knisternde Liebe zwischen Olli Schulz und mir bleibt die einzige stabile Konstante in wackeligen Zeiten. Und jetzt weiß ich endlich auch, wie er aussieht! “, sagt Jan Böhmermann.
„Ich freue mich wirklich darauf, dass man jetzt auch die Blicke sieht, die Jan und ich uns zuwerfen. Oft sagen die nämlich mehr als fünf Minuten Gerede. Für mich bleibt ,Fest & Flauschig‘ derselbe vertraute Ort, nur mit besserem Licht, mehr Kameras und hoffentlich noch bequemeren Stühlen“, sagt Olli Schulz.
„Jan und Olli waren für Spotify in Deutschland der Podcast-Urknall. Die beiden haben das Medium geprägt wie wenige andere. Wir freuen uns sehr, dass die beiden mit uns als Videopodcast das nächste Kapitel gemeinsam aufschlagen und sind stolz, weiterhin eng mit so starken Persönlichkeiten zusammenzuarbeiten”, sagt Saruul Krause-Jentsch, Head of Podcasts Europe bei Spotify.
Zehn Jahre Podcast-Geschichte
Im Mai 2026 feierte „Fest & Flauschig“ sein zehnjähriges Bestehen. Am 15. Mai 2016 erschien mit „Aufbau West“ die erste Episode auf Spotify. Die Show war damit der weltweit erste Spotify Exclusive Podcast und zugleich der erste deutschsprachige Podcast auf der Plattform.
Seitdem haben Jan Böhmermann und Olli Schulz die Podcast-Landschaft im deutschsprachigen Raum geprägt und eine treue Community aufgebaut. „Fest & Flauschig“ belegt weltweit Platz sieben der meistgestreamten Podcasts aller Zeiten auf Spotify. Dass „Fest & Flauschig“ weit über die regulären Podcast-Folgen hinaus Menschen erreicht und mobilisiert, zeigt auch der jährliche Weihnachtszirkus, der jedes Jahr Millionen Euro für wohltätige Zwecke sammelt.


